Hochwertige SEO-Texte sind das Fundament für gute Rankings in den Suchmaschinen und sollten heutzutage auf keiner Website fehlen. Kaufentscheidungen werden nämlich überwiegend online getroffen und wer nicht bei Google auf den ersten Plätzen zu finden ist, wird mit seiner Onlinepräsenz keinen Blumentopf gewinnen.
Doch warum sind hochwertige SEO-Texte überhaupt so wichtig für gute Platzierungen bei Google? Welche Wege gibt es für dich, an hochwertige SEO-Texte zu kommen und warum solltest du darüber nachdenken, deine SEO-Texte schreiben zu lassen? All diesen Fragen widmen wir uns im heutigen Artikel.
Wie wichtig sind hochwertige SEO-Texte?
Überzeugende Inhalte spielen im digitalen Raum eine wichtige Rolle. Sie geben deinen Kunden das Gefühl, dass sie geschätzt und ihre Bedürfnisse erkannt werden. Gleichzeitig vergrößern sie deine Reichweite und locken neue potenzielle Käufer für deine Produkte auf deine Website.
Doch nicht alle guten Inhalte werden von Google hoch eingestuft und sind auf den vordersten Plätzen in den Suchergebnissen zu finden. Manche Inhalte versauern auf Seite 3 oder 4 und locken von dort keine neuen Besucher an.
Das liegt häufig daran, dass deine Texte die Fragen der Nutzer nicht oder nur zum Teil beantworten. Die Optimierung deiner Texte für Suchmaschinen hilft dir dabei, die Suchintention deiner Zielgruppe besser zu verstehen und viel organischen Traffic auf deine Website zu lenken.
Diese Strategie hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und immer mehr Webseiten-Betreiber nutzen hochwertige Inhalte als Traffic-Quelle. Die Gründe dafür sind einfach. Organischer Traffic ist im Verhältnis zur bezahlten Werbung günstig und SEO-Texte ziehen langfristig neue Kunden an.
Du möchtest auch von den Vorzügen hochwertiger SEO-Texte profitieren? Dann kannst du diese entweder selbst produzieren oder deine SEO-Texte schreiben lassen. Welche Wege es da gibt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Wege haben, schauen wir uns jetzt mal etwas genauer an.
Wie kommst du an hochwertige SEO-Texte?
Grundsätzlich gibt es vier Wege, um an hochwertige SEO-Texte zu kommen:
- Du schreibst die Texte selbst
- Du stellst jemanden ein, der die SEO-Texte für dich schreibt
- Du nutzt eine kostengünstige Textbörse
- Du nutzt professionelle Textagenturen
Die Wahl der passenden Quelle für deine SEO-Texte hängt überwiegend von deiner individuellen Situation ab. Nachfolgend möchte ich dir einige Vor- und Nachteile der einzelnen Wege als Entscheidungshilfe aufzeigen.
Do-it-yourself
Du hast bereits Erfahrung in der Erstellung digitaler Inhalte und das Schreiben macht dir generell Spaß? Dann ist dein Weg zum hochwertigen SEO-Text gar nicht mehr so lang. Du musst dich nur noch mit den Grundlagen der suchmaschinenoptimierten Texterstellung befassen und die Regeln verinnerlichen.
Eine gute Anleitung zum Schreiben hochwertiger SEO-Texte findest du im Blog der Online Marketing Agentur Seokratie.
Bei den meisten Webseiten-Betreibern sieht das mit der Erfahrung und dem Spaß am Schreiben aber etwas anders aus. Trotzdem versuchen sie ihre SEO-Texte selbst zu schreiben. Sie glauben nämlich, dass sie sich einen guten Autor nicht leisten können und hoffen darauf, dass sich ihre Mühen auszahlen.
Leider sind die Ergebnisse meist alles andere als gut. Die Erstellung wird aufgrund der fehlenden Erfahrung auch viel Zeit gekostet haben. Zeit, in der man andere Dinge hätte erledigen können.
Solltest du also keine Erfahrung mit dem Schreiben haben, dann ist es eine sehr gute Idee, deine SEO-Texte schreiben zu lassen.
Jemanden anstellen
Bevor du selbst zum Stift greifst, ist es vielleicht eine Möglichkeit jemanden in dein Team zu holen, der die Texte für dich schreibt. Erfahrene und kompetente Mitarbeiter können nämlich schnell qualitativ hochwertige Inhalte produzieren und diese später auch pflegen.
Wenn du häufig neue Inhalte auf deiner Website veröffentlichst, ist das wahrscheinlich der beste Weg. Brauchst du hingegen eher selten frischen Content, wird sich dein neuer Mitarbeiter schnell langweilen und du gibst unnötig viel Geld aus.
Textbörsen
Im Internet gibt es einige Textbörsen wie content.de oder Textbroker, die SEO-Inhalte zu unglaublich niedrigen Preisen anbieten. Das klingt im ersten Moment vielleicht sehr verlockend, du musst dir aber bewusst sein, dass du dort wahrscheinlich nicht die beste Qualität bekommen wirst.
Meistens nehmen sich die beauftragten Autoren nämlich eines der ersten Suchergebnisse bei Google und schreiben den Text einfach um. Häufig müssen die Texte auch umfangreich nachbearbeitet werden und einen einheitlichen Schreibstil wirst du auch nur schwer hinbekommen. Hier passt mein eigenes Sprichwort sehr gut:
Du kannst keinen Ferrari erwarten, wenn du nur einen Fiat bezahlst.
Enrico Lauterschlag
Wie dem auch sei, wenn du nicht selbst deine SEO-Texte schreiben kannst und du kein großes Budget zur Verfügung hast, sind die Textbörsen eine gute Möglichkeit für den Einstieg. Langfristig wirst du damit aber höchstwahrscheinlich keinen großen Erfolg haben.
Textagenturen
Wenn etwas mehr Budget vorhanden ist und die anderen Wege an hochwertige SEO-Texte zu kommen für dich nicht infrage kommen, solltest du dir die Dienste einer professionellen Textagentur sichern. Die Preise werden zwar deutlich teurer als bei gängigen Textbörsen sein, dafür bekommst du aber auch punktgenaue Inhalte, die konvertieren.
Warum solltest du deine SEO-Texte schreiben lassen?
Hochwertige Inhalte haben die Kraft, deine Website und deine Marke auf die nächste Erfolgsstufe zu heben. Hier fünf Gründe, warum du lieber deine SEO-Texte schreiben lassen solltest.
Erreiche deine Zielgruppe mit punktgenauen Inhalten
Wahrscheinlich verbringst du viel Zeit und Mühe damit, die Vermarktung deiner Website zu planen. Dabei wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass Kampagnen punktgenau auf die Interessen deiner Zielgruppe zu geschnitten sein müssen. Kampagnen, die sich an Privatkunden richten, werden keine Firmenkunden ansprechen und umgedreht.
Bei Online-Texten ist dies ähnlich und professionelle Textagenturen wissen, wie sie die Inhalte deiner Website an die passende Zielgruppe ausrichten können. Außerdem werden die Keywords der Artikel so ausgewählt, dass sie zu den Suchanfragen deiner Zielgruppe passen.
Verbessere deine Rankings in den Suchmaschinen
Eine Website ohne SEO-optimierte Inhalte zu veröffentlichen, ist wie ein Buch herauszubringen und niemandem davon zu erzählen. Wenn niemand weiß, dass es existiert, wird es auch niemand lesen.
Untersuchungen von ahrefs haben ergeben, dass weniger als 10 % der Inhalte einer Website jemals organische Besucher von Google erhalten. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass du hart arbeiten musst, wenn deine Website in den Suchmaschinen wahrgenommen werden soll.
Spezialisten für das Schreiben von SEO-Texten liefern qualitativ hochwertige Inhalte mit den richtigen Keywords. Solche Inhalte sind der Schlüssel einer jeden erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und ein Garant für gute Rankings.
Stärke das Vertrauen in deine Marke
Viele Unternehmen lassen ihre SEO-Texte von Experten schreiben, weil sie jahrelange Erfahrung darin haben. Professionelle Autoren finden nämlich die richtigen Worte, die die gewünschte Wirkung bei deiner Zielgruppe erzielen und gleichzeitig das Vertrauen in deine Marke steigern.
Viele Kunden informieren sich heutzutage im Internet über Unternehmen und ihre Leistungen. Sind die Inhalte der Website dabei wenig informative und es sind kaum ansprechende Inhalte vorhanden, wird der Kunde höchstwahrscheinlich zur Konkurrenz abwandern.
Gut geschriebene und gut lesbare Inhalte können dies ändern und die allgemeine Nutzererfahrung verbessern. Deine Kunden werden von deinen SEO-Texten begeistert sein und kehren immer wieder auf deine Website zurück.
Deshalb erstellen kluge Autoren Inhalte, die leicht zu lesen, prägnant und präzise sind. Solche Inhalte tragen nämlich dazu bei, Vertrauen beim Publikum aufzubauen.
Erhöhe die Konversionsrate deiner Texte
Hochwertige SEO-Texte sind gut und schön, nur leider bringt es dir nichts, wenn 2.000 Besucher im Monat deine Texte lesen, aber nicht einer deine Produkte kauft.
Mit einem guten Text und der richtigen Call-to-Action (CTA) an der richtigen Stelle, kann dein Traffic leicht eine Menge Leads generieren. Hohe Konversionsraten stehen in direktem Verhältnis zur Qualität des Inhalts und der Aktion, die deine Zielgruppe mit dem CTA ausführt.
Es gibt eine Vielzahl von Strategien, um Kunden zu bestimmten Handlungen auf einer Website zu bewegen. Diese Strategien erfordern regelmäßiges Brainstorming, Improvisation und Experimentieren, um auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu reagieren. All das kannst du von einer professionellen Textagentur erwarten, wenn du dort deine SEO-Texte schreiben lässt.
Profitiere von den Erfahrungen eines professionellen Autors
Es besteht eine große Kluft zwischen der Fähigkeit einen Brief zu schreiben und Menschen mit einem Text zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Als Webseiten-Betreiber möchtest du aber sicher, dass die Inhalte deiner Website überzeugen. Du möchtest mit deinen Inhalten deine Besucher begeistern und sie dazu bewegen, deine Produkte oder deine Dienstleistungen zu kaufen.
Wenn du selbst deine SEO-Texte schreibst, hast du möglicherweise Schwierigkeiten, genügend überzeugende Inhalte in einer angemessenen Zeit zu produzieren. Wenn du günstige Textbörsen nutzt, wirst du höchstwahrscheinlich keine überragende Qualität geliefert bekommen.
Um qualitativ hochwertige SEO-Texte auf deiner Website veröffentlichen zu können, sind erfahrene und kompetente Autoren professioneller Textagenturen meist die beste Wahl.
Zusammenfassung
Hochwertige SEO-Texte sind der Eckpfeiler einer jeden erfolgreichen Internetpräsenz. Mit guten Inhalten kannst du deine Zielgruppe erreichen und zu Kunden machen.
Solltest du nicht selbst der geborene Schriftsteller sein, gibt es drei Möglichkeiten deine SEO-Texte schreiben zu lassen. Die beste Alternative ist es, die Texte über eine professionelle Textagentur zu beziehen.
Professionelle Textagenturen liefern dir Texte, die die Rankings deiner Website in Suchmaschinen verbessern und das Vertrauen in deine Marke stärken. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Inhalte genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, damit aus deinen Besuchern zufriedene Kunden werden.
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